OnlineBanking und Karten

Anleitungen und Hilfestellungen

Um Ihnen im OnlineBanking auf unsere Homepage/in der VR Banking App sowie bei der Digitalisierung Ihrer girocards/Kreditkarten helfen zu können, finden Sie hier unterschiedliche Anleitungen und Hilfestellungen.

Erste Schritte leicht erklärt…
In unserem Wegweiser für das sichere und moderne OnlineBanking erhalten Sie eine Übersicht inkl. nutzerfreundlicher Erklärungen über die wichtigsten OnlineBanking Funktionen.
Erfahren Sie, wie Sie sich z.B. Ihre digitale Karte für Ihr Apple- oder Android Endgeräte aktivieren, um danach einfach, bequem und ganz digital im Geschäft vor Ort mit Ihrem Smartphone zahlen zu können.
--> Jetzt downloaden.

Das OnlineBanking Ihrer VR Bank Fulda eG bietet neben Überweisungen, Daueraufträgen und Umsatzabfragen noch viele weitere Funktionen um Ihre Bankgeschäfte online abzuwickeln. Entdecken Sie, was sonst noch alles auf Sie wartet.

--> Jetzt informieren.


OnlineBanking / TAN-Verfahren / digitale Karten

Hier finden Sie Anleitungen zu verschiedenen Servicefunktionen im Online-Banking inkl. dem Download der VR Banking App, der App VR SecureGo plus und den digitalen Karten auf Ihr Smartphone. Auch finden Sie die wichtigsten Anleitungen hier in englischer Sprache.

TAN-Verfahren: VR SecureGo plus

Handywechsel

Wechsel des Geräts

Sie haben ein neues Handy oder Ihr bestehendes Endgerät muss neu installiert werden? Die folgenden Schritte erleichtern Ihnen den Wechsel und führen Sie durch alle notwendigen Todos.

VR SecureGo plus App - Registrierung OnlineBanking

Sie haben Ihr Smartphone oder Tablet gewechselt und möchten nun die VR SecureGo plus App auf Ihrem neuen Gerät nutzen?

In der folgenden Anleitung erklären wir Ihnen, wie Sie bei einem Gerätewechsel vorgehen. Der Prozess ist dabei identisch mit einer erstmaligen Registrierung.

Hinweis für iOS-Kunden:
Nach der Wiederherstellung aus einem Backup erhalten Sie folgenden Hinweis: "Neueinrichtung ist erforderlich.". Dabei haben Sie zwei Auswahloptionen:

1. Zugriff auf das Altgerät möglich

Sie können die Bankverbindungen von Ihrem alten Gerät übernehmen.

2. Kein Zugriff auf das Altgerät möglich

Sie müssen einen neuen Aktivierungscode bestellen und mit diesem den Einrichtungsprozess, wie nun beschrieben, abschließen.

 

 

1. VR SecureGo plus App herunterladen und installieren

Laden Sie die VR SecureGo plus App auf Ihr neues Gerät herunter.

Download der VR SecureGo plus App

QR-Code zum Download für iOS

Hinweis für iOS-Nutzer: Eine Neuinstallation der App ist zwingend notwendig. Ein Übertragen der Apps aus der iCloud auf das neue Endgerät ist hierfür nicht ausreichend.

QR-Code zum Download für Android

2. Herzlich willkommen

Öffnen Sie die TAN-App VR SecureGo plus auf Ihrem neuen Smartphone oder Tablet. Beim ersten Start der App erscheint das Willkommensfenster. Tippen Sie hier auf den Button "Einrichten".

3. Freigabe-Code vergeben

Geben Sie nun Ihren selbst vergebenen Freigabe-Code ein. "Diagnosedaten anonymisiert teilen" ist eine optionale Auswahl, die Sie mit Klick auf "Weiter" erlauben.

4. Mitteilung erlauben

Auch Push-Benachrichtigungen sollten Sie zustimmen. So werden Sie über eingehende neue Aufträge informiert.

5. Option "Bankverbindung" auswählen

Bitte wählen Sie die Option "Bankverbindung für Online-Banking freischalten" aus und klicken Sie auf "Aktivierungscode eingeben".

6. Aktivierungscode scannen

Sofern Sie Ihren Aktivierungscode bereits vorliegen haben scannen Sie diesen nun ab. Anderenfalls können Sie den Code telefonisch im KundenServiceCenter unter der Tel. 0661 289-0 oder im OnlineBanking (browserbasiert) unter Ihrem Profil - Auswahl "Datenschutz & Sicherheit > Sicherheitsverfahren > SecureGo plus > Geräteverwaltung -> Gerät hinzufügen" anfordern.

7. Fertig.

Sie können Ihre VR SecureGo plus App nun wieder nutzen. Sie können nun mit der Installation der VR Banking App (Beschreibung im nächsten Kapital) beginnen.

VR Banking App

Bei einem Gerätewechsel installieren Sie die VR Banking App auf dem neuen Handy und führen die Anmeldung mittels Ihrem selbst vergebenen App-Passwort, der BLZ 53060180, Ihrem Alias oder dem VR-NetKey und Ihrer PIN vom Online-Banking Zugang durch.

Download der VR Banking App

QR-Code zum Download für iOS

QR-Code zum Download für Android

VR SecureGo plus App - Registrierung Kreditkarte

Sie möchten auch auf Ihrem neuen Smartphone oder Tablet wieder die Freigaben für Ihre Kreditkartenzahlungen fürs Online-Shopping erhalten?

Unter www.vrbankfulda.de/3dsecure können Sie die Registrierung hierfür vornehmen:


Variante 1: Wählen Sie "Mit OnlineBanking", sofern Sie einen eigenen OnlineBanking Zugang auf Ihren Namen mit dem TAN-Verfahren SecureGo plus nutzen.

1. Rufen Sie im OnlineBanking SecureGo plus auf. Klicken Sie dafür rechts oben auf Ihren Namen, dann auf „Datenschutz & Sicherheit“ und anschließend auf „SecureGo plus“.

2. Wählen Sie den Punkt „Kreditkarte verknüpfen“, nachdem Sie auf den Stift unter SecureGo plus geklickt haben.

3. Wählen Sie die Kreditkarte aus, die Sie verknüpfen möchten. Stimmen Sie den Sonderbedingungen zu und klicken Sie auf „Weiter“.

4. Bestätigen Sie die Verknüpfung mit Ihrer VR SecureGo plus App mittels TAN-Freigabe.

5. Die Registrierung für 3D Secure ist damit erfolgreich verlaufen. Ihre Kreditkarte steht Ihnen nun für Online-Einkäufe zur Verfügung.


Variante 2: Wählen Sie "Ohne OnlineBanking", sofern Sie keinen eigenen OnlineBanking Zugang auf Ihren Namen mit dem TAN-Verfahren SecureGo plus nutzen.

1. Wählen Sie "Ohne OnlineBanking" und notieren Sie sich die 10-stellige Kreditkarten-Kennung.

Download der VR SecureGo plus App

QR-Code zum Download für iOS

QR-Code zum Download für Android

2. Registrierungsseite aufrufen und Aktivierungscode anfordern

Klicken Sie auf den Reiter "Zur Website wechseln":
Registrierungsseite aufrufen und Aktivierungscode anfordern, sofern Sie diesen bislang nicht erhalten haben:
Fordern Sie Ihren Aktivierungscode über die Homepage der VR Bank Fulda eG an.
Visa Karte → www.vrbankfulda.de/visa-secure
Mastercard® www.vrbankfulda.de/mastercard-identitycheck

3. Aktivierungscode erhalten

Nach wenigen Tagen liegt Ihr persönlicher Aktivierungscode in der Post. Gehen Sie erneut auf die oben genannte Internetseite und geben Sie Ihre Kartennummer sowie den Aktivierungscode ein.

4. Wunschverfahren wählen

App-Verfahren

Laden Sie sich die VR SecureGo plus App im App Store herunter. Öffnen Sie sie, legen Sie Ihren persönlichen Freigabe-Code fest und geben Sie auf der oben genannten Internetseite Ihre in der App angezeigte "Kreditkarten-Kennung" ein.

SMS-Verfahren

Möchten Sie die zugesandte TAN für eine Kaufbestätigung per SMS erhalten, dann wählen Sie auf der oben genannten Internetseite das "SMS-Verfahren" aus und hinterlegen dort Ihre Mobilfunknummer sowie eine gewünschte Sicherheitsfrage.

5. Bestätigen - fertig!

Im letzten Schritt bestätigen Sie bitte die Registrierung mit der TAN, die Sie unmittelbar als Nachricht erhalten. Jetzt können Sie bei teilnehmenden Händlern sicher im Internet einkaufen!

Digitale Karte

Digitale Kreditkarten

Digitale Kreditkarten (Mastercard und Visa Karte) müssen beim Gerätewechsel oder einer Neuinstallation neu bestellt werden. Hierbei wird stets die PIN der physischen Kreditkarte automatisch übernommen. Die Bestellung der neuen Kreditkarte für Ihr Android-Gerät nehmen Sie in der neu installierten Pay App vor. Für Ihr iOS-Endgerät können Sie direkt über die Wallet App starten.

Digitale girocard (nur Android-Geräte)

Wenn Sie Ihr Smartphone wechseln, können Sie Ihre digitale girocard bequem auf Ihr neues Mobilgerät laden. Eine erneute Bestellung der digitalen girocard ist somit nicht notwendig.

Laden Sie hierzu die VR Banking App auf Ihr neues Smartphone und wählen Sie den Menüpunkt "Pay mit digitalen Karten". Nach dem Herunterladen und Öffnen der App "Digitale Karten" erscheint eine Abfrage, ob die bereits vorhandene digitale girocard wiederhergestellt werden soll.

Im nächsten Schritt können Sie auswählen, welche Ihrer digitalen girocards wiederhergestellt werden sollen. Diesen Auftrag bestätigen Sie danach mit einer TAN/Direktfreigabe. Die ausgewählten Karten werden nun wiederhergestellt. Die PIN Ihrer digitalen girocard bleibt dabei identisch.

wero

Wenn Sie die VR Banking App auf Ihrem neuen Gerät installiert haben, melden Sie sich erneut bei wero an. Nach der Eingabe einer TAN bzw. einem Verifikations-Code (Versand per SMS) ist wero auf Ihrem neuen Gerät freigeschaltet.

Wechsel Ihrer Mobilfunknummer

Sie haben Ihre Mobilfunknummer geändert? Mit den folgenden Schritten erledigen Sie alle notwendigen Todos einfach und unkompliziert.

Adressdaten/Kontaktdaten ändern

Unter www.vrbankfulda.de/adresse können Sie entscheiden, ob Sie uns die Änderung Ihrer Adresse bzw. Kontaktdaten (Telefon/Mail) direkt über Ihren OnlineBanking Zugang bzw. schriftlich über ein pdf-Formular erteilen und hochladen möchten. Wählen Sie selbst.

wero

Sie können Ihre Mobilfunknummer ganz einfach in der VR Banking App ändern.
Gehen Sie dafür in der App auf "Menü" -> "Banking" -> "wero" -> "Einstellungen (rechts oben)" --> Mobilfunknummer ändern.

Kreditkarte: SMS-TAN-Verfahren

Um Ihre Mobilnummer für das SMS TAN-Verfahren Ihrer Kreditkarte zu ändern, gehen Sie auf den Button "Benutzerverwaltung" unter www.vrbankfulda.de/3dsecure.

Als registrierter Kunde gelangen Sie durch Eingabe der Kartennummer über den Button in die Benutzerverwaltung, wo Sie die Daten ändern können.

Sollten Sie sich nicht mehr anmelden können, weil die TAN für den Login auf Ihre alte Handynummer geschickt wurde, fordern Sie bitte einen neuen Aktivierungscode an. Diesen erhalten Sie ausschließlich per Post.

Mehr zur Registrierung