Zum OnlineBanking
Mann mit kleinem Kind auf seinem Schoß arbeitet am Laptop

Sicherheit

Geschützt im Internet unterwegs sein und sicher Geld abheben: Mit unseren Tipps und Services bleiben Ihre Finanzen und Finanzdaten immer in guten Händen.

Mit „Sicherheit“ durch Ihren Alltag!

Als Ihr Finanzpartner sind wir technisch nicht in der Lage für Ihre Sicherheit auf Ihrem Endgerät (PC, Laptop, Tablet oder Smartphone) zu sorgen - das liegt allein in Ihrer Hand! Hier erhalten Sie wichtige Hinweise und Tipps, wie Sie sich vor Angriffen Dritter ganz einfach schützen können.

  • Erkennen Sie Sicherheitsprobleme auf Computer, Tablet und Smartphone und beheben Sie diese umgehend mit dem VR-ComputerCheck (vrbankfulda.de/vr-computercheck).
  • Wir empfehlen Ihnen eine regelmäßige Änderung Ihrer PIN.
  • Gleichen Sie bei jedem Zahlvorgang in Ihrem Online-Zugang, die Zahlungsverkehrsdaten, z.B. IBAN und Betrag bei Anzeige einer TAN auf Ihrem Sm@rt-TAN photo Leser oder in der App VR SecureGo plus nochmals auf Korrektheit ab. Sofern die Angaben voneinander abweichen oder diese nicht zu dem von Ihnen erteilten Auftrag passen sollten, brechen Sie den Vorgang sofort ab und sperren Sie Ihren Online-Zugang (Sperr-Notruf +49 116 116).
  • Weisen Sie eingehende Anrufe mit Aufforderung zur Bekanntgabe persönlicher Daten, wie z.B. Namen, Geburtsdaten, VR-NetKey oder PIN unverzüglich ab.
  • Geben Sie TAN-Nummern per Telefon nach Aufforderung durch Dritte niemals weiter.
  • Klicken Sie keine verdächtigen Links in E-Mails oder SMS an. Geben Sie hier niemals Ihre Zugangsdaten, wie VR-NetKey oder PIN ein.
Eine junge Frau tätigt einen Anruf mit ihrem Smartphone

Karte und OnlineBanking sperren

Wenn Ihre Karte oder Ihr Smartphone mit Ihren digitalen Karten verloren geht oder gestohlen wird: Lassen Sie sofort alle betroffenen Karten sperren. Rufen Sie die Nummer 116 116 an. So können Sie auch den Zugang zu Ihrem OnlineBanking schnell und einfach sperren lassen.

Sicher unterwegs sein – online und am Geldautomaten

Wo Zahlungsverkehr stattfindet, da sind auch Betrugsversuche nicht weit. Mit verschiedenen Phishing-Methoden versuchen Kriminelle, Zugriff auf Ihr OnlineBanking zu bekommen. Beim sogenannten Skimming manipulieren Betrügerinnen und Betrüger Geldautomaten, um Ihre Bankdaten zu stehlen.

Halten Sie auch beim Online-Einkauf die Augen offen: Oftmals werben kriminelle Anbieterinnen und Anbieter mit verdächtig guten Angeboten – geliefert wird dann gefälschte oder gar keine Ware. Zum Glück können Sie sich gegen Betrug schützen. Wir erklären Ihnen, wie Sie Phishing und Skimming erkennen und wie Sie sicher online einkaufen.

Illustration zweier Personen, die in einem Boot sitzen und in die Ferne schauen

Frischer Phish

Betrüger schreiben Bankkunden per E-Mail an und behaupten, dass ihr Lastschriftmandat bei namhaften Dienstleistern (z. B. Klarna, Spotify, Netflix, Amazon) demnächst ablaufe und erneuert werden müsse. Dabei weisen sie auf dringenden Handlungsbedarf hin, weil die entsprechenden Dienste sonst nicht mehr in Anspruch genommen werden könnten. Klicken die Kunden auf den in der E-Mail enthaltenen Link, landen sie auf einer Phishing-Seite, auf der sie Bankzugangsdaten oder Kreditkartendaten eingeben sollen.

Mehr Phishing-Meldungen