- Direkter Kontakt mit dem Servicecenter Ihrer Bank
- Keine E-Mails oder Telefonate nötig
- Bildschirm mit dem Bank-Mitarbeiter teilen
Kunden-Chat und Screensharing
Anliegen schnell und einfach klären
Mithilfe des Kunden-Chats klären Sie einfache Fragen schnell und unkompliziert mit einem Servicecenter-Mitarbeiter. Durch die Screensharing-Funktion können Sie dabei Ihren Bildschirm teilen. So kann der Mitarbeiter Sie beispielsweise beim Ausfüllen eines Formulars unterstützen. Den Kunden-Chat nutzen Sie, indem Sie auf den Link "Chatten Sie mit uns" klicken.
Vorteile im Überblick
Ihre Vorteile mit dem Kunden-Chat
- Fragen und Anliegen schnell und einfach mit einem Mitarbeiter während der Öffnungszeiten unseres Servicecenters klären
- Die Nutzung des Kunden-Chats ist kostenlos
- Keine Telefonate oder E-Mails notwendig
- Nach Beendigung des Kunden-Chats steht Ihnen ein Chat-Protokoll zum Herunterladen zur Verfügung
Ihre Vorteile mit der Screensharing-Funktion
- Bildschirm mit einem Mitarbeiter während der Öffnungszeiten unseres Servicecenters teilen
- Die Nutzung der Screensharing-Funktion ist kostenlos
- Möglichkeit zur direkten Unterstützung – beispielsweise beim Ausfüllen eines Formulars oder bei Fragen zu Funktionen innerhalb des Online-Bankings
So einfach geht's
Kunden-Chat selbst beginnen
- Klicken Sie auf den Link "Chatten Sie mit uns".
- Es öffnet sich das Chat-Widget.
Kunden-Chat beginnt automatisch
- Zur Unterstützung der Kunden und Besucher unserer Webseite bieten wir automatisch einen Chat an.
- Sie können diesen annehmen oder ablehnen.
- Tragen Sie Ihren Vor- und Nachnamen (Pflichtfeld) sowie optional Ihre E-Mail-Adresse und das Thema ein.
- Es wird nun nach dem nächsten freien Mitarbeiter unseres Servicecenters gesucht. Sobald dieser verfügbar ist, beginnt die Kommunikation.
- Sie können jederzeit über das X im rechten oberen Bereich des Widgets den Chat beenden.
- Nach Beendigung können Sie sich das Chat-Protokoll anzeigen lassen und es herunterladen.
Erreichbarkeit unseres KundenServiceCenter
Unser Servicecenter
Chat und Screensharing stehen Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 17:30 Uhr zur Verfügung.
Screensharing-Funktion nutzen
Bitte beachten Sie, dass nur Sie die Screensharing-Funktion einschalten können, wenn Sie sich im Rahmen eines Kunden-Chats oder Telefonats mit einem Mitarbeiter unseres Servicecenters austauschen.
Screensharing aus Kunden-Chat heraus einschalten
- Wenn Sie bereits im Chat mit einem Mitarbeiter unseres Servicecenters verbunden sind, senden wir Ihnen zum Start des Screensharings einen Link über den Chat.
- Die Screensharing-Sitzung beginnt unmittelbar, da Sie bereits mit einem Mitarbeiter unseres Servicecenters verbunden sind.
Screensharing aus Telefonat mit Servicecenter heraus einschalten
- Wenn Sie bereits im Chat mit einem Mitarbeiter unseres Servicecenters verbunden sind, senden wir Ihnen zum Start des Screensharings einen Link an Ihre E-Mail Adresse.
- Ein neues Fenster in Ihrem Browser öffnet sich.
- Nach Eingabe Ihres Names stimmen Sie den Datenschutzhinweisen zu und klicken auf "Teilnehmen".
- Wechseln Sie nun auf die gewünschte Seite, auf der Sie Unterstützung benötigen.
- Mit Klick auf folgendes Icon geben Sie Ihren Bildschirm frei. Mit dem Icon "Sprechblase" steht Ihnen zusätzlich eine Chat-Funktion zur Verfügung.
Häufige Fragen zum Kunden-Chat
Mit unserem Kunden-Chat haben Sie die Möglichkeit, mit einem Mitarbeiter Ihrer VR Bank Fulda eG in direkten Kontakt zu treten und Textnachrichten auszutauschen, um sich über unsere Angebote zu informieren und Fragen zu stellen. Um Ihre Anfragen verlässlich bearbeiten zu können, um den Kommunikationsstand und -verlauf auch bei einem physischen oder technischen Zwischenfall rasch wiederherzustellen sowie um Missbrauch zu verhindern, verarbeiten und speichern wir die von Ihnen in den vorgesehenen Feldern eingegebenen Daten (Vor- und Nachname sowie optional E-Mail-Adresse und Thema) sowie die Informationen, die Sie uns im Laufe des Live-Chats freiwillig mitteilen. Darüber hinaus speichern wir zu den genannten Zwecken folgende Daten:
- Benutzerkennung (VR-NetKey),
- IP-Adresse,
- Datum und Uhrzeit der Sitzung,
- Chatprotokoll,
- Betriebssystem und Browser.
Das Chatprotokoll können Sie nach Beendigung der Unterhaltung herunterladen. Darüber hinaus kann Ihnen zu den genannten Zwecken der Chatverlauf der letzten 120 Tage, maximal aber der letzten zehn Live-Chats, bei Wiederaufruf des Live-Chats angezeigt werden. Dem jeweiligen Berater wird bei Wiederaufnahme des Live-Chats der Chatverlauf der letzten 30 Tage angezeigt. Die Datenkommunikation im Live-Chat erfolgt verschlüsselt. Wir löschen Ihre Chat-Daten in der Regel nach spätestens 120 Tagen, wenn der ursprüngliche Zweck erfüllt oder erledigt ist. Etwas anderes gilt nur dann, wenn die – befristete – Weiterverarbeitung zu anderen Zwecken erforderlich und aus gesetzlichen Gründen zulässig ist. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Vertragserfüllung) oder Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO aufgrund unseres berechtigten Interesses, Ihnen effektive und sichere alternative Kommunikationskanäle bereitzustellen. Sie können eine erteilte Einwilligung jederzeit durch Abbrechen des Vorgangs mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.