Hier finden Sie Fragen und Antworten rund um das Thema Digitale girocard (Bankkarte) und Digitale Kreditkarten.
Digitale girocard (Bankkarte) / Digitale Kreditkarten
Häufige Fragen (FAQ)
Registrierung / Bestellung
Voraussetzung zur Nutzung der digitalen Karten ist ein NFC-fähiges Smartphone ab Version Android 4.4 (KitKat). Zudem sind ein Online-Banking-Konto inklusive Zugangsdaten (VR-NetKey), ein geeignetes TAN-Verfahren und die Installation der VR-BankingApp auf dem Smartphone Voraussetzung, um mobil bezahlen zu können.
Einzelne Android-Smartphones sind trotz Erfüllen der technischen Voraussetzungen nicht für das mobile Bezahlen geeignet.
Die digitale girocard ist eine eigenständige Karte mit eigener PIN. Im Bestellprozess haben Sie die Möglichkeit die PIN Ihrer physischen Karte zu übernehmen. Alternativ können Sie sich eine neue PIN per Post zusenden lassen.
Die digitale Mastercard® und Visa Karte sind das digitale Abbild Ihrer physischen Karten und verwenden daher deren PIN.
Nein. Es können nur digitale Karten für die Erstbankverbindung bestellt werden.
Bezahlen
Das Betriebssysmtem iOS wird derzeit nicht unterstützt, da Apple andere Anbieter nicht auf die nötige NFC-Schnittstelle im Gerät zugreifen lässt.
Verschiedene Faktoren können dazu führen, dass der Bezahlprozess gestört wird. Folgende Maßnahmen sollten zunächst ergriffen und die Zahlung wiederholt werden:
- Prüfen, ob die NFC-Funktion in den Smartphone-Einstellungen aktiviert ist
- Entfernen der Handyhülle (Bspw. können metallische Teile, die in Hüllen verbaut sind, dazu führen, dass Bezahlungen nicht ausgeführt werden können.)
- Veränderung der Halteposition (Display nach oben) und Smartphone hin und her bewegen (Überprüfung, wo die NFC-Antenne im Smartphone positioniert ist, dies ist Smartphone-Modell abhängig.)
- Smartphone möglichst nah an das Bezahlterminal halten
- Im letzten Fall muss die App "Digitale Karten" deinstalliert und im App Store neu heruntergeladen werden. Die App fragt nach, ob die bereits vorhandenen digitalen girocards nun wieder aktiviert werden sollen. Digitale Kreditkarten können über den Button "Karte hinzufügen" ergänzt werden. Somit stehen alle Karten wieder wie gewohnt zur Verfügung.
Nein. Für den Bezahlvorgang (ExpressZahlung oder Schnelleinstieg "Digitale Karten") muss man nicht online sein. Es sind mehrere Bezahlvorgänge ohne Internetverbindung möglich. Hierfür werden bei vorhandener Online-Verbindung ggf. kryptografische Daten nachgeladen.
Nein. Für das Bezahlen mit digitalen Karten muss das Smartphone eingeschaltet sein.
Mit der digitalen girocard kann bei allen Händlern bezahlt werden, die girocards kontaktlos akzeptieren. Hierzu sind keine Änderungen am Terminal notwendig.
Mit der digitalen Mastercard® und Visa Karte kann weltweit bei allen Händlern mobil bezahlt werden, die kontaktloses Bezahlen anbieten.
Die digitalen Karten funktionieren aktuell nur im stationären Handel.
Technik
HCE ist die Abkürzung für Host Card Emulation. Es handelt sich um eine Technologie, um digitale Karten sicher in einem mobilen Endgerät (z. B. Smartphone) zu speichern und zu verwenden.
NFC ist die Abkürzung für "Near Field Communication". NFC ist ein internationaler Übertragungsstandard zum kontaktlosen Austausch von Daten über kurze Strecken (wenige Zentimeter).
Die digitale girocard wird analog der physischen Karte angezeigt. Über das Online-Banking kann die digitale girocard auch gesperrt werden.
Die digitale Mastercard® und Visa Karte sind im Online-Banking nicht sichtbar. Es werden lediglich die physischen Karten angezeigt. Umsätze der digitalen Mastercard® und Visa Karte werden als solche ausgewiesen.
Sicherheit
Ja, indem die NFC-Funktion in den Smartphone-Einstellungen deaktiviert wird.
Für die digitale Bankkarte müssen bestimmte personenbezogene Daten dauerhaft in einem zugriffsgesicherten Bereich des mobilen Endgeräts hinterlegt werden. Sobald ein mobiles Endgerät zum kontaktlosen Bezahlen eingesetzt wird, werden lediglich die zur Abwicklung der Zahlung notwendigen Daten unverschlüsselt übermittelt. Diese Daten reichen nicht aus, um betrügerische Transaktionen auszulösen.
Für kontaktlose mobile Transaktionen gilt wie für kontaktbehaftete Transaktionen die EU-Datenschutz-Grundverordnung, d. h. die Akzeptanzstelle darf Informationen nicht länger als nötig nutzen.
Nein. Es ist technisch nicht möglich, da das Display eingeschaltet sein muss. Außerdem beträgt der maximale Abstand nur wenige Zentimeter.
Die Sperrung der digitalen Karten funktioniert analog der Sperrung der physischen Karten. Die Sperre des Mobilfunkanschlusses (der SIM) muss separat bei dem Mobilfunkbetreiber erfolgen.
Nein. Die digitale Mastercard® und Visa Karte muss nicht neu bestellt werden, sie kann aber vorerst nicht genutzt werden. Bei Ersatzkartenbestellung wegen Verlust oder Diebstahl wird eine physische Karte mit neuer Kartennummer und PIN bestellt. Die bestehende digitale Karte wird zum Folgetag (mindestens 1 Bankarbeitstag) mit der Ersatzkarte verbunden. Danach ist die digitale Karte wieder nutzbar. Bis zum Erhalt der neuen PIN sind jedoch nur Transaktionen unter 25 € kontaktlos möglich.
Die VR-BankingApp bzw. die digitalen Karten sollte im alten Gerät gelöscht werden. Nach Installation der VR-BankingApp im neuen Smartphone können diese über das Menü „Digitale Karten“ erneut bestellt werden.
Beim mobilen Bezahlen werden ausschließlich pseudonymisierte persönlichen Daten übermittelt.
Um das Bezahlen mit der digitalen girocard zu ermöglichen, werden u. a. folgende Daten elektronisch und unverschlüsselt in der VR-BankingApp gespeichert:
- Kartennummer,
- Bankleitzahl,
- Gültigkeitsdatum oder Länderkennung und
- technische Daten zur Steuerung der Transaktion.
Beim Bezahlen mit der Mastercard® bzw. Visa Karte werden
- die pseudonymisierte Kartennummer,
- eine in der App gespeicherte Kartenprüfziffer,
- das Laufzeitende der Kreditkarte und
- die Länderkennung des Herausgebers
kontaktlos ausgelesen.
Löschen / Deaktivieren / Wiederherstellen
Nach der Neuinstallation der VR-BankingApp und des Schnelleinstiegs "Digitale Karten" müssen die digitalen Karten über das Menü "Digitale Karten" erneut bestellt werden.
Die digitalen Karten in der App "Digitale Karten" unter Kartendetails der entsprechenden Karte über die Auswahlpunkte rechts oben gekündigt werden. Die digitalen Karten können auch über den Bankberater gekündigt werden. Ein Löschen der VR-BankingApp bzw. der App "Digitale Karten" führt ebenfalls zur Löschung der digitalen Karten auf dem Smartphone. Bei erneutem Download der Apps können die digitalen Karten über den Auswahlpunkt "Karte wieder herstellen" wieder hergestellt werden.
Über den Button "Karte wieder herstellen" kann die Karte wieder aktiviert werden. Anschließend wechselt der Hintergrund der Karte wieder auf farbig. Die Karte steht nun wieder zur Zahlung zur Verfügung.