PIN-Änderung

Wandel 8-stelliges PIN-Format

Seit September 2019 wurde im Rahmen der Umsetzung der PSD2-Richtlinie das unten aufgeführte 8-stellige PIN-Format für neue OnlineBanking-Zugänge eingeführt.

Im Gegensatz zu dem als sicher eingestuften „8-stelligen PIN-Format“ besitzen andere, ältere für die Anmeldung verwendete PIN-Formate (vor 2019 eröffnete Online-Zugänge) gegenüber Angriffen nicht mehr den erforderlichen Widerstand und entsprechen aus diesem Grund zu großen Teilen nicht mehr den heutigen technischen und sicherheitsrelevanten Standards (z. B. alte 5-stellige PINs, keine Unterscheidung zwischen Groß- und Kleinschreibung). Phishing-Angriffe im Cyberraum werden damit erleichtert.

Da auch Ihre PIN derzeit noch nicht den heutigen Sicherheitsstands entspricht, bitten wir Sie ausschließlich nach Aufforderung nach einem Login in Ihrem OnlineBanking oder der VR Banking App eine neue PIN mit den aktuell notwendigen Sicherheitsregeln durchzuführen:

  • mindestens 8, max. 20 Zeichen
  • rein numerisch bzw. mindestens ein Großbuchstabe und eine Ziffer
  • Erlaubter Zeichensatz:
    Buchstaben (a-z und A-Z, incl. Umlaute und ß)
    Ziffern (0-9)
    Sonderzeichen @!%&/=?*+;:,._-
  • Verwenden Sie keine leicht zu erratende PIN, wie zum Beispiel Zahlenfolgen oder zu einfache Zahlen- und Zeichenkombinationen.

Die neue PIN betrifft alle von Ihnen genutzte Onlinezugangswege (Login über die Homepage, App usw.). Bitte achten Sie darauf, sich bei Ihrer nächsten Anmeldung mit der neuen PIN anzumelden.

SICHERHEITSHINWEISE FÜR IHR ONLINEBANKING
Damit Sie Ihr OnlineBanking auch für die Zukunft sicher nutzen können, beachten Sie bitte stets die folgenden, dauerhaft geltenden Sicherheitsregeln:

Für Ihr OnlineBanking im Allgemeinen

  • Ihre Zugangsdaten für das OnlineBanking sind ein höchstpersönliches Geheimnis, teilen Sie diese NIEMANDEM mit.
  • Geben Sie diese Daten, z.B. die neue PIN NIEMALS irgendwo im Internet, z.B. über Links in erhaltenen Mails ein, wenn Sie sich unsicher sind, ob Sie sich auf der Homepage der VR Bank Fulda eG (www.vrbankfulda.de) befinden.
  • Wir werden Sie NIEMALS anrufen, um die Zugangsdaten Ihres OnlineBankings von einem Mitarbeitenden abfragen zu lassen.
  • Lassen Sie sich bei merkwürdigen Anrufen weder durch besondere Freundlichkeit, noch durch forderndes Auftreten verunsichern. Beenden Sie solche Anrufe SOFORT.

Für Ihr jeweiliges TAN-Verfahren

  • Wenn Sie bei einem Anruf aufgefordert werden, eine TAN einzugeben oder telefonisch mitzuteilen, BEEENDEN Sie das Telefonat SOFORT.
  • Geben Sie eine TAN nur ein, wenn Sie sich sicher sind, dass Sie sich im OnlineBanking der VR Bank Fulda eG befinden.
  • Achten Sie immer auf die Angaben im TAN-Generator bzw. in der TAN-App. PRÜFEN SIE GANZ BEWUSST, ob Sie den dort angezeigten Betrag wirklich an den angezeigten Empfänger (Empfänger-IBAN) überweisen wollen.
  • Beim GERINGSTEN ZWEIFEL brechen Sie die Transaktion ab, geben Sie keine TAN ein.

Weitere Sicherheitshinweise inkl. aktuellen Hinweisen erhalten Sie unter: www.vrbankfulda.de/sicherheit

Indem Sie diese einfachen Regeln beachten, können Sie Ihr OnlineBanking sicher und sorgenfrei nutzen.

Für alle sicherheitsrelevanten Fragen zum OnlineBanking können Sie sich immer an unser KundenServiceCenter unter 0661 289-0 wenden. Bleiben Sie stets aufmerksam und zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Außerhalb unserer telefonischen Servicezeiten (07.00 – 20.00 Uhr) können Sie Ihren OnlineBanking Zugang zudem jederzeit unter der Notrufnummer 116 116 zur Sperrung bringen.