VR Bank Fulda ist verlässlicher Partner in herausfordernden Zeiten

Vorstand der VR Bank Fulda: die geschäftliche Entwicklung in 2022 war gut.

Fulda, 06.03.2023

Vorstandsteam und Aufsichtratvorsitzender

„Wir hatten trotz schwieriger und herausfordernder Zeiten ein gutes Jahr. Die Zahlen stimmen uns sehr zufrieden. Unsere Strategie greift. Wir wachsen über dem Markt. Wir sind also auf einem guten Weg.“ So fasst Thomas Sälzer, Vorstandssprecher der VR Bank Fulda, das Geschäftsjahr 2022 zusammen.

Sälzer bildet gemeinsam mit Frank Mackenroth und Torsten Hopf das Führungstrio der VR Bank Fulda.  „Wir arbeiten effizient, setzen auf eine hohe Qualität und Kundenorientierung und genießen einen großen Rückhalt unter den Mitarbeitenden“, ergänzt Torsten Hopf. „Wirtschaftliche Stärke“, „Partner der Region“ und „attraktivster Arbeitgeber“ sind die Säulen der 2019 ausgerufenen Strategie. Diese werden weiter forciert und optimiert und sind Grundlage für den Erfolg der VR Bank Fulda. Dabei waren die Umstände alles andere als optimal: Gestiegene Zinsen, die Anforderungen der Regulatorik, die Auswirkungen der Corona-Pandemie, die Energiekrise durch den Ukraine-Krieg sowie die hohe Inflation erschwerten erfolgreiches Arbeiten.

Erfolg in Zahlen: Das betreute Kundenvolumen inklusive Verbundpartner beträgt 4,754 Milliarden Euro. Die Bilanzsumme beträgt 2,473 Milliarden Euro. Dies ist eine Steigerung gegenüber dem Jahr 2021. Hier lag die Bilanzsumme bei 2,308 Milliarden Euro. Die Kundeneinlagen betragen 1,864 Milliarden Euro, die Kundenkredite 1,561 Milliarden Euro. Diese Positionen konnten gegenüber dem Vorjahr erneut gesteigert werden.

Frank Mackenroth sagt: „Wir sind in Präsenz und digital für unsere Kundinnen und Kunden weiterhin vor Ort. Wir haben ein gutes Standing bei den Menschen in der Region. Das ist sehr erfreulich und Basis unseres Wachstums.“

Ein Beispiel für den technischen Fortschritt bei der VR Bank ist unter anderem der Einsatz von „Robotic Process Automation“. Thomas Sälzer erläutert: „Wir automatisieren wiederkehrende Prozesse. So können unsere Mitarbeitenden andere Aufgaben erledigen, und Ressourcen werden nachhaltiger eingesetzt.“

Weiterhin auf hohem Niveau befinden sich digitale Bezahlverfahren, Online-Banking sowie die Nutzung der Banking App, berichtet Frank Mackenroth: „Die im Herbst neu eingeführte VR Banking App für Privat- und Firmenkunden wird positiv wahrgenommen.“ Sie überzeuge durch eine verbesserte Nutzerführung und hohe Sicherheitsstandards. „Die App bietet weitere Mehrwerte, die unsere Kunden im Alltag unterstützt. Die Nutzungsquote ist klasse“, so Frank Mackenroth. Digitale Kontaktmöglichkeiten wie der Chat würden immer stärker in Anspruch genommen wie auch die Online-Vereinbarung für Kundentermine. Ebenso würde im KundenServiceCenter verstärkt angerufen.

Wichtigstes Gut sind die Mitarbeitenden, betont Torsten Hopf: „Sie begleiten Veränderungen nicht nur mit einer positiven Einstellung, sondern bringen sich regelmäßig mit neuen Ideen ein.“ Starke und wichtige Partner seien auch die Aufsichtsratsmitglieder mit dem Vorsitzenden Stefan Burkard an der Spitze. „Sie stehen uns stets mit Rat und Tat zur Seite“, unterstreicht Thomas Sälzer.

Apropos Mitarbeitende: Der Wettbewerb um die besten Köpfe sei sehr intensiv, berichtet Torsten Hopf, der im Vorstand für Personalwesen zuständig ist: „Die Anforderungen haben sich verändert. Wir wollen vorangehen und innovative Wege beschreiten.“  Derzeit hat die VR Bank 21 Auszubildende, vier BA-Studierende und acht FOS-Praktikantinnen und -Praktikanten im Unternehmen. „Das macht uns stolz“, sagt Hopf, der auch die Kooperation mit der Hochschule Fulda hervorhebt: „Studierende, die ein Praktikum bei uns absolvieren oder ihre Bachelor-Thesis schreiben wollen, sind immer herzlich willkommen.“

Bereits im dritten Jahr online ist die Spendenplattform www.partnerderregion.de, bei der sich über 224 Vereine und gemeinnützige Organisationen registriert haben. So konnten sie ihre Projekte ins Leben rufen und dank der finanziellen Unterstützung umsetzen. „Mehr als 284.000 Euro gingen an Vereine, Fördervereine oder gemeinnützige Organisationen. Davon wurden sogar 75.000 Euro als Privatspende von Freunden und Förderern an die Vereine geleistet“, betont Frank Mackenroth.

Bekannt ist das Engagement der VR Bank in den Bereichen Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein. „Wir achten auf einen schonenden Umgang mit den natürlichen Ressourcen“, erklärt Thomas Sälzer und stellt dabei Photovoltaikanlagen auf den bankeigenen Gebäuden sowie das Blockheizkraftwerk in der Filiale in Fulda heraus.

Der Vorstand zeigt sich zufrieden: „Für eine starke Region sind wir ein starker Partner. Unsere Kundinnen und Kunden können uns digital jederzeit erreichen. Aber auch vor Ort haben wir ein kompetentes Team. Qualität und Kundenorientierung sind uns sehr wichtig“, sagt Thomas Sälzer. „Der regionale Mittelstand genießt unsere volle Unterstützung. Wir haben für jeden Unternehmer und jede Unternehmerin das passende individuelle Konzept”, ergänzt Frank Mackenroth. Und Torsten Hopf sagt schließlich: „Als Partner der Region gestalten wir gemeinsam unsere Zukunft. Das macht uns stolz.“

VR Bank in Zahlen:

-          Betreutes Kundenvolumen (inklusive Verbundpartner): 4,754 Mrd. EUR (2021: 4,503 EUR)

-          Bilanzsumme: 2,473 Mrd. EUR (2021: 2,308 Mrd. EUR)

-          Kundeneinlagen: 1,864 Mrd. EUR (2021: 1,758 Mrd. EUR)

-          Kundenkredite: 1,561 Mrd. EUR (2021: 1,409 Mrd. EUR)

-          Bilanzgewinn: 2,019 Mio. EUR (2021: 1,938 Mio. EUR)

-          Steuerzahlungen: 6,382 Mio. EUR (2021: 5,150 Mio. EUR)

-          Mitarbeitende inkl. Auszubildenden, BA-Studenten, FOS-Praktikanten: 371 (2021: 365)

-          Anzahl der Geschäftsanteile: 539.673 (2021: 385.689)

-          Spenden in die Region 284.000 Euro (2021: 270.000 Euro)