Zeitungstreff Grundschule

Presseberichte der einzelnen Schulen

Fulda, 30.04.2019

Auch in 2019 durften wieder viele Grundschüler im Rahmen des Projektes "Zeitungstreff Grundschule der Fuldaer Zeitung" der VR Banken Region Fulda hinter die eigentlich verschlossenen Türen einer Bank werfen.

500,00 € - Scheine, Gold und Silber wurden auf ihre Echtheit überprüft, ausländische Währungen und besondere Sammlermünzen in den Händen gehalten, die Geldautomaten und Kontoauszugsdrucker unter die Lupe genommen und natürlich ganz viele Fragen an die Bankmitarbeiter gestellt.

Zeitungstreff Grundschule
Zeitungartikel der Bonifatiusschule in Fulda

Gummibärchen statt Goldbarren

Bankbesuch im Beratungszentrum Fulda vom 03.04.2019

Am Mittwoch, dem 03. April 2019 haben wir, die 4b und c der Bonifatiusschule Fulda, auf einem Ausflug die Bankfiliale der VR Bank in der Bahnhofstraße in Fulda besucht. In einem Konferenzraum haben wir ein erstes Gruppenbild geschossen, eine schöne Erinnerung an diesen Tag.

Dann wurde uns erklärt, welche Vorgänge in einer Bank von Bedeutung sind: Wir sollten uns vorstellen, dass eine Bank wie ein Haus ist und die Kunden die wichtigsten Bewohner.

Was wir uns gar nicht vorstellen konnten, war, wie Geld eigentlich entstanden ist. Wir haben kennengelernt, wie unterschiedlich Geld eingesetzt wurde von der Steinzeit, vom Tauschen von Muscheln und Perlen bis zu den Schecks und Kreditkarten von heute.

Beim Bankrundgang konnten wir erfahren, wie Geldautomaten, Kontoauszugsdrucker und der SB-Service funktionieren.

Am spannendsten war der Tresorraum mit der vier Tonnen schweren Tür. Im Tresorraum können die Bankkunden in den Schließfächern Schmuck oder Bargeld unterbringen; toll war, dass in einem der Schließfächer keine Goldbarren, kein Schmuck, kein Bargeld lag, sondern leckere Gummibärchen für die 4b und die 4c. Der Besuch der Goldmine hat unseren Ausflug abgerundet.

Ein tolles Erlebnis, wir haben viel Spaß gehabt und Wichtiges über die Bank gelernt. Danke VR Bank.

Der Artikel wurde verfasst von Olivia und Hannah.

Zeitungartikel der Monte Kali Schule in Rommerz

Der Besuch bei der VR Bank Fulda

Bankbesuch im Beratungszentrum Neuhof vom 03.04.2019

Am 03.04.2019 waren die Viertklässler der Monte Kali Schule Rommerz mit Frau Möller und Frau Richter in der VR Bank in Neuhof. Wir wurden von Frau Alt begrüßt und durch die Bank geführt. Außerdem hat uns Herr Seitz ein bisschen was über die Bank und über Geld erzählt. Im 7. Jahrhundert haben die Menschen angefangen zu handeln- mit Muscheln und Perlen. Die ersten Scheine wurden 1275 n. Chr. erfunden. Wir durften sogar 100,-, 200,- und 500,- € Scheine on die Hand nehmen. Herr Seitz hat uns etwas über die Sicherheitsmerkmale der Scheine erzählt. Dann wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe war bei Frau Alt und die andere bei Herrn Seitz.

Am liebsten hätten wir das Geld ja mitgenommen… Der Besuch hat uns sehr viel Spaß gemacht!

Der Artikel wurde verfasst von Linus und Jannik

Besuch bei der VR Bank Fulda

Am Mittwochmorgen wanderte die Klasse 4 aus Rommerz zur VR Bank nach Neuhof.
Frau Alt und Herr Seitz begrüßten uns und führten uns in den Gemeinschaftsraum. Dort teilten wir die Gruppen auf. Jungs und Mädchen getrennt. Die Jungs wurden von Frau Alt zu den Schließfächern geführt. Bei Herrn Seitz erfuhren wir, seit wann es Geld überhaupt gibt und wann die ersten Geldscheine erfunden wurden. Wir durften 20 bis 500,-€ Scheine in der Hand halten und haben tolle Fotos mit Geldscheinen gemacht. Am Ende durften wir ein Schließfach öffnen, das mit vielen Bonbons und Gummibärchen gefüllt war. Emma, die Geburtstag hatte, bekam sogar noch einen Kinogutschein geschenkt. Schließlich machten wir noch ein Abschlussfoto. Als wir zurück zur Schule kamen, hatten wir nasse Füße von der Wanderung. Danach hatten wir noch eine Stunde Religion. Wir waren glücklich, dass wir bei der VR Bank zu Besuch sein durften.

Der Artikel wurde verfasst von Jonah und Louis

Unser Ausflug zur VR Bank Fulda

Am 3.4.2019 um 8.15 Uhr sind wir im Regen nach Neuhof zur VR Bank gelaufen. Als wir pitschnass ankamen, begrüßten uns Frau Alt und Herr Seitz und führten uns in den Sitzungsraum. Als erstes erklärten uns die beiden etwas Allgemeines über die Bank.
Diese Fragen wurden geklärt:
Was ist eine Bank? Was sind Aktien? Wofür gibt es Kredite? Ist ein Tresor sicher? Wie ist das Geld entstanden?

In der Steinzeit gab es noch kein Geld, ein paar Jahre später tauschten die Menschen z.B. Brot gegen Milch usw.

Um das 7. Jahrhundert kam die Erfindung des Warengelds (Muscheln und Perlen) und erstmals kamen Münzen auf den Markt. Ab 1275 nach Chr. wurde das Papiergeld erfunden. Im 20. Jahrhundert gab es ein neues Zahlungsmittel: Schecks und Kreditkarten. Seit 2002 gibt es den Euro.

Anschließend wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Wir durften große Geldscheine anfassen- 100,-, 200,- und 500,-€. Danach haben wir die Gruppen getauscht. Frau Alt hat uns durch das Gebäude geführt. Bei der Kasse durften wir ein Schließfach öffnen, indem viele Bonbons waren.

Danach haben wir uns auf den Weg nach Hause gemacht.

Der Artikel wurde verfasst von Johanna und Hanna