Kompetente Beratung bei allen Themen rund um den Zahlungsverkehr

Interview mit Marcel Wohlfahrt

Im Zeitalter der Digitalisierung werden Unternehmerinnen und Unternehmer immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Die VR Bank Fulda ist für sie ein starker Partner und bietet eine kompetente Beratung bei allen Themen rund um den Zahlungsverkehr.

Zahlungsverkehrsberater Marcel Wohlfahrt steht in diesem Interview Rede und Antwort.

Was bedeutet Zahlungsverkehrsberatung für Unternehmen?

Der Zahlungsverkehr steht im Mittelpunkt eines funktionierenden Betriebs. Das fängt bei trivialen Dingen wie der Eröffnung eines Geschäftskontos an. Und er kann reichen bis hin zu komplexen Themen wie zum Beispiel E-Commerce-Zahlungen und die damit zusammenhängende Kundenzufriedenheit.

Für wen ist das Thema wichtig?

Es ist gleich, ob wir es mit einer Neugründung oder einem etablierten Unternehmen zu tun haben: Die VR Bank Fulda kann allen einen Überblick sowie Lösungen bieten. In unserer Beratung geht es darum, das Unternehmen im Zahlungsverkehr zu optimieren. Das können beispielsweise die Anbindung und Kommunikation zum Steuerberater, die Vollmachts- und Vertretungsregelung im Unternehmen oder der bargeldlose Zahlungsverkehr sein.

Welche Lösungen bietet die VR Bank Fulda?

Im Bereich des bargeldlosen Zahlungsverkehrs gibt es viele Alternativen, die natürlich auf das jeweilige Unternehmen angepasst werden. Es kann zum Beispiel ein Kartenterminal aufgestellt werden, sodass die Kundinnen und Kunden bargeldlos und ohne viel Aufwand bezahlen können. Eine andere Lösung ist die Firmenkreditkarte für Führungskräfte oder langjährig Beschäftigte, die als „Mitarbeiter-Benefits“ dienen können. Außerdem geht es auch darum, Zahlungsaufträge schnell und effizient auszuführen: zum Beispiel über eine Software.

Wie gesagt: Nicht alle Möglichkeiten passen zum jeweiligen Unternehmen. Deswegen laden wir Sieein, um sich von uns umfassend zu diesem Thema beraten zu lassen.

Marcel Wohlfahrt, 20 Jahre
Ausland- und Zahlungsverkehrsberater der VR Bank Fulda