BESTE BANK vor Ort 2018

Fulda, 21.08.2018

VR Bank Fulda eG holt sich den Sieg in Deutschlands größtem und einzigen Bankentest – im Gewerbekundensegment – in Fulda.

Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH – eine unabhängige Gesellschaft zur Qualitätsmessung in Banken – führt den wegweisenden verbraucherschutzorientierten Bankentest im Gewerbekundensegment „BESTE BANK vor Ort, Gewerbekundenberatung“ in rund 50 Städten bundesweit durch. Die Beurteilung fokussiert sich sowohl auf die Bedarfsanalyse für die gewerbliche Sphäre (nach der bevorstehenden DIN SPEC 77232) als auch auf die Analyse für die private Finanzanalyse des Unternehmers (nach der bevorstehenden DIN 77230).

Der diesjährige Bankentest mit dem Titel „BESTE BANK vor Ort, Gewerbekundenberatung“ trifft eine verbindliche Aussage, wie es um die Beratungsqualität im Gewerbekundensegment in regionalen und überregionalen Banken und Sparkassen steht. In Fulda geht die VR Bank Fulda eG als Gewinner und „BESTE BANK vor Ort“ hervor.

Das Team aus 14 festangestellten Testern der Gesellschaft führt bundesweit verdeckte Testkäufe in Kreditinstituten durch und prüft deren Beratungsleistung anhand von standardisierten Vorgaben im Sinne des Verbraucherschutzes. Die Bank mit der besten Leistung wird mit dem ersten Platz prämiert.

Vor dem Hintergrund der wachsenden Unsicherheit bei Verbrauchern – Auszeichnungen, Mediensiegel und Gütesiegel – in Qualität, Herkunft und Aussagekraft zu unterscheiden, hat sich die Gesellschaft in 2016 den Herausforderungen gestellt und einen unabhängigen Bankentest auf Grundlage der DIN SPEC 77222 entwickelt. Ziel ist es, dass zehn Gewerbe- bzw. Unternehmerkunden mit einer vergleichbaren Finanzsituation in zehn Beratungssituationen auf die gleichen Bedarfe und essenziellen Beratungsthemen hingewiesen werden.

„Nur auf Basis einer ganzheitlichen Analyse des Kunden und seiner finanziellen IST-Situation können die notwendigen Handlungsfelder erkannt und die passenden Empfehlungen abgeleitet werden“, erläutert Iris Fürderer, Geschäftsführerin der Gesellschaft für Qualitätsprüfung. Die „BESTE BANK vor Ort, Gewerbekundenberatung“ als verbraucherschutzorientierter Bankentest zeichnet sich aus durch:

• einen zertifizierten Fragebogen im Abgleich mit der DIN SPEC 77222 und der bevorstehenden DIN SPEC 77232 sowie der DIN 77230

• festangestellte und geschulte Tester mit bankspezifischer Ausbildung

• eine transparente Vorgehensweise und Testmethodik

• strikte Beachtung des „Finanzhauses der Sicherheit für Unternehmer“

• ein Regelwerk bzw. die Grundsätze für ordnungsgemäße Testkaufdurchführung (GoT‘s)

• den Wunsch nach Förderung der Finanzbildung für Verbraucher und Verbesserung der Beratungsqualität in Deutschland.

In diesem Jahr wurde der Test in Fulda im November 2017 in vier Kreditinstituten durchgeführt: VR Bank Fulda eG, Commerzbank AG, Deutsche Bank AG, Sparkasse Fulda. Mit einer Gesamtnote von 1,6 erreichte die VR Bank Fulda eG in diesem Vergleichstest Platz Eins. Auf Platz 2 folgte die Sparkasse Fulda (2,0) und auf Platz 3 die Commerzbank AG (2,6).

Die vorgegebenen Testsituationen:

• Testfall „Zahlungsverkehrsabwicklung“: Ein potentieller Neukunde ist Einzelunternehmer mit einem Umsatz von knapp unter einer Million Euro (Wachstum geplant). Zur Abwicklung seines Zahlungsverkehrsaufkommens ist er auf der Suche nach einer neuen Hausbank. Der Kunde ist auf der gewerblichen Sphäre lediglich mit einer kleinen Kreditlinie, einem Tagesgeldguthaben über ca. 125.000 Euro und einer Betriebshaftpflicht ausgestattet. Privat verfügt der Unternehmer über ein Vermögen von ca. 450.000 Euro, eine Haftpflicht- und Hausratversicherung und eine kleine Altersvorsorge.

Ziel ist es, dass jeder Kunde gleich gut, umfassend und bedarfsorientiert hinsichtlich seiner gewerblichen und privaten Sphäre beraten und auf Lücken hingewiesen wird. Es wird eine Beratung erwartet, die sich von Anfang an, an den Bedürfnissen der Verbraucher orientiert, um so einen optimalen Ausgangspunkt für eine langfristige und vertrauensvolle Kundenbindung zu schaffen. Auf Basis von fünf Testkategorien erfolgte die Beurteilung der Testkaufgespräche:
Gesprächsanbahnung, Nachbetreuung, Atmosphäre und Interaktion, Bedarfsanalyse sowie Empfehlung. Im Nachgang dokumentierten die Tester die Beratungsgespräche anhand eines Fragebogens mit insgesamt 93 Fragen und über 300 Detailkriterien.

„Wir wünschen uns eine an den Vorgaben der DIN SPEC 77222 orientierte Beratung, um im ersten Schritt unsere Bedarfslücken zu erkennen. Die VR Bank Fulda eG hat dies im Beratungsprozess sehr gut umgesetzt und uns als potenziellen Neukunden mit Abstand am besten beraten“, berichtet Iris Fürderer. „Unsere Auswertung der erhobenen Daten zeigt, dass die VR Bank Fulda eG sowohl die umfassende Aufnahme der privaten und gewerblichen Kundensituation als auch die Herleitung der Produktlösungen bestens gelöst hat“, bestätigt sie.

Fazit: Mit einer Beratung, die sich an den aktuellen Standards der DIN-Regelwerks orientiert, hat die VR Bank Fulda eG eindeutig das beste Gesamtpaket für Rat suchende Gewerbekunden zu bieten.

Die VR Bank Fulda eG freut sich über das Ergebnis und darf die Auszeichnung „BESTE BANK vor Ort, Gewerbekundenberatung, 1. Platz in Fulda“ verwenden.

Weitere Quellen:
www.geprüfte-Beratungsqualität.de