BESTE BANK vor Ort 2018

Fulda, 17.08.2018

VR Bank Fulda eG holt sich den Sieg in Deutschlands größtem und einzigen Bankentest im Abgleich mit der DIN SPEC 77222 – „Standardisierte Finanzanalyse für Privathaushalte“ – in Fulda.

Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH – eine unabhängige Gesellschaft zur Qualitätsmessung in Banken – führt den verbraucherschutzorientierten Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ zum wiederholten Male und dieses Jahr in rund 200 Städten bundesweit durch. Auf Basis der DIN SPEC 77222 – demnächst DIN-Norm 77230 ist dieser Test einzigartig in Deutschland.

Der diesjährige Bankentest mit dem Titel „BESTE BANK vor Ort“ trifft eine verbindliche Aussage, wie es um die Beratungsqualität für Privatkunden in regionalen und überregionalen Banken und Sparkassen steht. In Fulda geht die VR Bank Fulda eG als Gewinner und „BESTE BANK vor Ort“ hervor.

Das Team aus 14 festangestellten Testern der Gesellschaft führt bundesweit verdeckte Testkäufe in Kreditinstituten durch und prüft deren Beratungsleistung anhand von standardisierten Vorgaben im Sinne des Verbraucherschutzes. Die Bank mit der besten Leistung wird mit dem ersten Platz prämiert.

Vor dem Hintergrund der wachsenden Unsicherheit bei Verbrauchern – Auszeichnungen, Mediensiegel und Gütesiegel – in Qualität, Herkunft und Aussagekraft zu unterscheiden, hat sich die Gesellschaft in 2016 den Herausforderungen gestellt und einen unabhängigen Bankentest auf Grundlage der DIN SPEC 77222 entwickelt. Demnächst wird die DIN-Norm, die einen verlässlichen Standard im Rahmen einer Finanzberatung im Sinne des Verbrauchers sicherstellen soll, veröffentlicht. Ziel dieser Norm ist es, dass zehn Kunden mit einer vergleichbaren Finanzsituation in zehn Beratungssituationen auf die gleichen Bedarfe und essenziellen Beratungsthemen hingewiesen werden.

„Nur auf Basis einer ganzheitlichen Analyse des Kunden und seiner finanziellen IST-Situation können die notwendigen Handlungsfelder erkannt und die passenden Empfehlungen abgeleitet werden“, erläutert Iris Fürderer, Geschäftsführerin der Gesellschaft für Qualitätsprüfung. Die „BESTE BANK vor Ort“ als verbraucherschutzorientierter Bankentest zeichnet sich aus durch:
• einen zertifizierten Fragebogen im Abgleich mit der DIN SPEC 77222 und der kommenden DIN-Norm
• festangestellte und geschulte Tester mit bankspezifischer Ausbildung
• eine transparente Vorgehensweise und Testmethodik
• strikte Beachtung des „Finanzhauses der Sicherheit“
• ein Regelwerk bzw. die Grundsätze für ordnungsgemäße Testkaufdurchführung (GoT‘s)
• den Wunsch nach Förderung der Finanzbildung für Verbraucher und Verbesserung der Beratungsqualität in Deutschland.

Diesmal wurde der Test in Fulda im Dezember 2017 in sieben Kreditinstituten durchgeführt: VR Bank Fulda eG, Commerzbank AG, Deutsche Bank AG, HypoVereinsbank, TARGOBANK AG & Co. KGaA, Sparkasse Fulda, Deutsche Postbank AG.

Mit einer Gesamtnote von 1,3 erreichte die VR Bank Fulda eG in diesem Vergleichstest Platz Eins. Auf Platz 2 folgte die Commerzbank AG (1,9) und auf Platz 3 die Sparkasse Fulda (2,1).

Die vorgegebenen Testsituationen:

• Testfall 1 „Sparwunsch“: Ein potentieller Neukunde ist Arbeitnehmer und an einer neuen Hausbankverbindung interessiert. Für seinen monatlichen Sparwunsch von etwa 150 EUR wünscht er sich eine passende Sparempfehlung. Der Kunde ist lediglich mit einer Haftpflicht- und einer Hausratversicherung ausgestattet und hat eine Unterdeckung bei der Altersvorsorge.

• Testfall 2 „Geldanlage“: Ein potentieller Neukunde ist Arbeitnehmer und auf der Suche nach einer neuen Hausbankverbindung. Für sein erspartes Guthaben in Höhe von etwa 15.000 EUR interessiert er sich für eine passende Anlageempfehlung.

In beiden Testfällen legt der Testkunde Wert auf eine ganzheitliche Beratung mit einer strukturierten Bedarfsanalyse und lässt die Bank somit objektiv und ohne Produktschwerpunkt „frei handeln“. Es wird eine Beratung erwartet, die sich von Anfang an, an den Bedürfnissen der Verbraucher orientiert, um so einen optimalen Ausgangspunkt für eine langfristige und vertrauensvolle Kundenbindung zu schaffen. Auf Basis von fünf Testkategorien erfolgte die Beurteilung der Testkaufgespräche:
Gesprächsanbahnung, Nachbetreuung, Atmosphäre und Interaktion, Bedarfsanalyse sowie Empfehlung. Im Nachgang dokumentierten die Tester die Beratungsgespräche anhand eines Fragebogens mit insgesamt 94 Fragen und über 300 Detailkriterien.

„Wir wünschen uns eine an den Vorgaben der DIN SPEC 77222 orientierte Beratung, um im ersten Schritt unsere elementaren Lebensrisiken zu erkennen und abzusichern. Die VR Bank Fulda eG hat dies im Beratungsprozess sehr gut umgesetzt und uns als potenziellen Neukunden mit Abstand am besten beraten“, berichtet Iris Fürderer. „Unsere Auswertung der erhobenen Daten zeigt, dass die VR Bank Fulda eG sowohl die umfassende Aufnahme der Kundensituation als auch die Herleitung der Produktlösungen bestens gelöst hat“, bestätigt sie.

Fazit: Mit einer Beratung, die sich an den aktuellen Standards der DIN SPEC 77222 orientiert, hat die VR Bank Fulda eG eindeutig das beste Gesamtpaket für ratsuchende Kunden zu bieten.

Die VR Bank Fulda eG freut sich über das Ergebnis und darf die Auszeichnung „BESTE BANK vor Ort, 1. Platz in Fulda“ verwenden.

Weitere Quellen:
www.geprüfte-Beratungsqualität.de