Ab ins Studium und in ein neues Leben Abitur

Fulda, 28.09.2019

Daniel Seitz, Kundenberater Beratungszentrum Neuhof der VR Bank Fulda eG

Abitur geschafft und nun fängt ein neuer Lebensabschnitt an. Das Studium beginnt und es erwarten Sie eine Menge neuer Herausforderungen und Aufgaben. Wir zeigen Ihnen, welche finanzielle Aspekte dabei beachtet werden müssen.

Der Studienbeginn ist für viele Studierende auch der Start in die finanzielle Selbstständigkeit. Die Grundlage dafür ist das eigene Girokonto. Dieses benötigen Sie, um beispielsweise die Semesterbeiträge zu bezahlen, die Miete per Dauerauftrag zu überweisen oder um den Lohn Ihres Nebenjobs zu erhalten. Die Bank von Zuhause ist zu weit weg vom neuen Wohnort? Online Banking per PC oder auf dem Smartphone ermöglichen eine ortsungebundene Regelung der Finanzen. So können Sie Kunde bei d er Bank Ihres Vertrauens bleiben. Für das bargeldlose Bezahlen im Geschäft und um Geld am Automaten abzuheben, ist eine Bankkarte nötig. Für ein Auslandssemester ist außerdem eine Kreditkarte nützlich.

Das Geld von Eltern, Nebenjob und BAföG reicht nicht aus? Es gibt noch weitere Optionen. Eine davon ist der KfW Studienkredit, ein kostengünstiger und flexibler Kredit zur Finanzierung des Studiums. Dieser ermöglicht einen monatlichen Zuschuss von 100 € bis zu 600 €. Dabei spielen Kreditsicherheiten und Ein kommen keine Rolle. Sowohl die monatlichen Auszahlungsbeträge als auch die Rückzahlung nach dem Studienabschluss können
variiert werden. Nach dem Studium haben Sie bis zu 23 Monate Zeit, mit der Rückzahlung des
Kredites zu beginnen.

Wichtig für Studierende ist der Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung. Damit ist schon zu Beginn der beruflichen Karriere das finanzielle Risiko einer Berufsunfähigkeit abgesichert. Zudem gilt: Wer sich bereits in jungen Jahren absichert, profitiert von besonders günstigen Beiträgen. Viele Studierende wohnen ab dem Studienbeginn auch erstmals zur Miete. Der eigene Hausstand sollte mit einer Hausratversicherung abgesichert werden. Kann oder will man die Mietkaution für die Wohnung nicht selber aufbringen, bietet sich zudem eine Mietkautionsbürgschaft an.

Regeln Sie diese Dinge möglichst zügig und am besten direkt zu Beginn des Studiums. So haben Sie dann später den Rücken frei, um sich voll auf Ihr Studium konzentrieren zu können.

Eine starke Lösung für Studierende und andere junge Menschen ist das kostenlose Girokonto der VR Bank Fulda eG. Neben allen wichtigen Möglichkeiten des Zahlungsverkehrs erhalten Sie Kreditkarte, girocard, Online-Banking und die VR-BankingApp auf Wunsch kostenfrei dazu. Informationen erhal-ten Sie unter www.vrbankfulda.de/4young auf unserer Homepage.

Können wir Sie zum Start Ihres Studiums unterstützen? Dann lassen Sie sich genossenschaftlich beraten. Vereinbaren Sie telefonisch unter 0661 289-0 direkt einen Termin.