Digitalisierung nutzen und Prozesse optimieren im Firmenkundenbereich

Fulda, 18.08.2018

Rainer Völlinger, Zahlungsverkehrsberater der VR Bank Fulda eG

Die Digitalisierung sorgt in vielen Bereichen unseres Lebens für eine Beschleunigung. Diese führt zu erweiterter Vernetzung und vereinfachten, schnellen Prozessen. In diesem Zeitalter spielt das Thema „Sicherheit und Vertrauen“ eine große Rolle. Auch Geschäftsführer möchten in Ihrem Unternehmen schnelle, einfache und vor allem sichere Arbeitsabläufe. Doch welche Abläufe sind als erstes zu optimieren?

Für den Zahlungsverkehr bieten Banken bereits heute viele sichere Lösungsmöglichkeiten, ausgerichtet auf den Bedarf des Unternehmens, an.

Mit einer professionellen Banking-Software und einem entsprechendem Online-Banking Zugang regeln Unternehmen ihren gesamten Zahlungsverkehr sicher und effizient. Sie haben stets den Überblick über alle Zahlungsvorgänge und Kontobewegungen inkl. Fälligkeitsübersicht und Auswertung von Kontoinformationen. Zudem unterstützt die Bank Firmenkunden zusammen mit deren Steuerberater den Zahlungsverkehr, z. B. Lohn- und Gehaltszahlungen, elektronisch zu übermitteln. Auch Kontoinformationen können automatisiert auf elektronische Weise an den Steuerberater übermittelt werden. Ganz einfach ohne manuellen Aufwand, dies spart viel Zeit und Papier.

Für Selbstständige und Freiberufler bieten einige Banken eine Buchhaltungssoftware an, indem sie ganz einfach Rechnungen erstellen und versenden, Zahlungseingänge kontrollieren, sie automatisch den passenden Rechnungen zuordnen und diese am Ende des Monats bequem und digital ihrem Steuerberater übermitteln.

In den Verkaufsräumen bieten sich Kartenterminals für den schnellen und sicheren bargeldlosen Zahlungsvorgang an. Kunden, die mit Ihrer Girocard oder Kreditkarte bezahlen können, kaufen oft spontan mehr. Händler profitieren von mehr Umsätzen und zudem von sicheren Zahlungseingängen durch garantierte Bezahlverfahren. Zudem erhalten Sie mehr Sicherheit durch einen geringeren Bargeldbestand. Mit der neuen Kontaktlos-Funktion werden Bezahlvorgänge schnell und effizient akzeptiert.

In gleicher Weise wird der Online-Einkauf aus dem eigenen Wohnzimmer immer beliebter. Bei Produktangeboten über einen Online-Shop gibt es eine Vielfalt von Online-Bezahlverfahren. Viele Banken bieten eine ganzheitliche Zahlungssystemlösung mit vielen Bezahlverfahren für Ihren Online-Shop.

Jeder Firmenkunde hat unterschiedliche Bedürfnisse. Nutzen Sie unsere Kompetenz in der Beratung und vereinbaren Sie mit unserem Zahlungsverkehrsberater einen persönlichen Beratungstermin bei Ihnen vor Ort. Neben der Optimierung des Zahlungsverkehrs unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten, steht insbesondere das Thema Sicherheit und Stabilität im Fokus.

Unter www.vrbankfulda.de/einfach_digital finden Sie weitere Informationen.