VR-UmweltHelden

Mission: "Rettet unseren Planeten!"

Liebe Eltern, Erzieherinnen/Erzieher und Lehrerinnen/Lehrer,

die VR Bank Fulda belohnt Umwelt-Helden aus der Region mit insgesamt 30.000 Euro: Das Geld wird an Fördervereine von Kindergärten und Grundschulen sowie kirchliche Kindergärten ausgeschüttet – für einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz.

Klimawandel, Energiewende, Biodiversität – diese Begriffe sind sehr abstrakt, gerade für Kinder. „Dennoch ist es wichtig, ein Bewusstsein für den Umwelt- und Naturschutz zu schaffen“, betont Vorstandssprecher Thomas Sälzer. Das geht am besten in der Natur selbst: „Befreien die Kids eine vergammelte Plastiktüte von Graswurzeln oder entdecken sie ein verrostetes Bügeleisen im Gebüsch, dann wird schnell klar, dass das für die Natur nicht gut ist“, sagt Sälzer. Hier soll die Umwelt-Helden-Aktion ansetzen. Sälzer: „Wir wollen alle Kinder dazu animieren, aktiv die Natur von Müll, der da nicht hingehört, zu befreien.“ In der Kurzfassung heißt das: Mitmachen, absahnen, Held sein!

Die VR Bank Fulda unterstützt die Region damit schon zum zweiten Mal in diesem Jahr aktiv. An circa 100 Vereine sind bereits 30.000 Euro ausgeschüttet worden, um sie während der Corona-Krise zu unterstützen. „Die Aktion war ein großer Erfolg! Wir freuen uns, in dieser schwierigen Zeit einen Beitrag leisten und für die Region da sein zu können“, sagt Sälzer abschließend.

Jetzt mitmachen und Spende beantragen.

So geht's

  1. Müll in der Region einsammeln
  2. Die Aktion mit einem Foto festhalten und hochladen
  3. Aktuell gültigen Freistellungsbescheid des Födervereins/Trägers hochladen (Kleiner Tipp: Meist ist dieser beim Kassierer zu finden)
  4. Antragsformular online ausfüllen
  5. Absenden und auf Rückmeldung warten
Wir können nur die Anträge bei der Spendenvergabe berücksichtigen, die vollständig ausgefüllt wurden.

Teilnahmeberechtigt sind alle Fördervereine von Kindergärten und Grundschulen sowie kirchliche Kindergärten

  • die ihren Sitz im Geschäftsgebiet* der VR Bank Fulda eG
  • oder ihr Vereins-/Trägerkonto bei der VR Bank Fulda eG haben.
* Die Details entnimmst Du den Teilnahmebedingungen.