Bereits sieben Filialen des BÄCKER HAPP sind mit einem Kartenterminal ausgestattet, um Kunden den Bezahlvorgang schnell und unkompliziert anzubieten.
Geschäftsführer Michael Happ von BÄCKER HAPP berichtet:
Seit ca. einem Jahr bieten Sie Kontaktloses Bezahlen in sechs Filialen an. Wie wird denn das Kontaktlose Bezahlen bei Ihnen im Geschäft angenommen?
Für Kunden ist diese Art des Bezahlens keine Neuerung mehr, Handelsketten und größere Einzelhändler bieten dieses Verfahren schon seit einiger Zeit an. Es ist eher eine Frage „Wo kann ich mit Karte bezahlen?“ anstatt „Wie funktioniert die Zahlung?“ Aus diesem Grund weisen wir unsere Kunden durch unsere Mitarbeiter und Thekenaufsteller auf die Möglichkeit der Kartenzahlung hin.
Die Aufschaltung der insgesamt sechs Terminals haben wir in den letzten 12 Monaten sukzessive vorgenommen. Hierüber konnten wir uns langsam mit den neuen Abläufen vertraut machen und unsere Mitarbeiter in den Verkaufsräumen aktiv schulen.
Gestartet sind wir mit einem Kartenterminal inkl. einer Sonderaktion „Kontaktlos Bezahlen – Brötchen kassieren“ im Café in Neuhof im Dezember 2017 und bereits im ersten Monat wurden ca. 240 Transaktionen über die Kartenzahlung abgewickelt.
Vor allem die Schnelligkeit des einzelnen Bezahlvorgangs hat uns überzeugt. Im Vergleich dauert ein Kassiervorgang mit Wechselgeld um einiges länger als der Bezahlvorgang mit Karte. Bis 25,00 Euro funktioniert die kontaktlose Karte ohne persönliche Geheimzahl (PIN) in Sekundenschnelle, höhere Beträge müssen mit der PIN bestätigt werden.
Ein weiterer großer Vorteil ist die Minimierung der Bargeldbestände und des Verarbeitungsaufwandes.